Sie darf auf keiner guten Hochzeitsparty fehlen und auch in der Kirche, etwa beim Gang vor den Traualtar oder beim Auszug als Mann und Frau, sorgt sie für Stimmung und Atmosphäre: die passende Hochzeitsmusik. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die Feier und schauen mal, welche Hochzeitslieder auf keinem Event fehlen dürfen – ob beim Hochzeitstanz, beim Anschneiden der Torte und der Party zu späterer Stunde.
Autor: Björn Schneider (Event-DJ Björn)
➡️ Das Wichtigste in Kürze
✔ Eine Hochzeitsfeier besteht aus unterschiedlichen "Phasen". Jede Phase bzw. jeder Bestandteil (Trauung, Empfang, Dinner, Torte, Party) stellt besondere Anforderungen an die Musik und Stimmung ✔ Hochzeitslieder zum Essen müssen zur entspannten, gemütlichen Atmosphäre beitragen und sollten dezent bei gemäßigter Lautstärke laufen ✔ Das Lied zum Eröffnungstanz muss nicht zwangsläufig romantisch oder eine Ballade sein. Das Brautpaar sollte bei der Wahl nach persönlichem Geschmack und Vorlieben gehen ✔ Der Moment, in dem die Torte präsentiert und angeschnitten wird, ist ein positiver, ausgelassener. Die Begleitmusik dazu sollte entsprechend stimmungs- bzw. freudvoll und begeisternd sein ✔ Ein abwechslungsreicher Musikmix, der den Geschmack des Brautpaares und der Gäste abdeckt sowie für jede Generation etwas bereithält, ist bei der Musik zur Party das Wichtigste
Hochzeitsmusik zum Essen – entspannt und unaufdringlich
Als mobiler DJ für Hochzeiten startet die Buchungszeit sehr oft zwischen 16 und 18 Uhr – pünktlich zum Sektempfang oder Essen. Dann geht es darum, zum Essen für schöne, entspannte Klänge zu sorgen. Die Musik zum Essen muss unaufdringlich sein und darf nicht stören. Eine gute Idee ist es, die Sounds dem Ambiente der Location oder dem Menü anzupassen.
Ein Beispiel: Zu einem edlen, exquisiten Hochzeitsessen in gehobenerem (Indoor-)Ambiente passen etwa locker-legere Piano-Bar- sowie sanfte Klavier- und Jazzklänge ganz wunderbar. Findet die Feier bei hochsommerlichen Temperaturen im Freien statt, so erweisen sich leichte, relaxte Lounge-, Chill Out- und Ambient-Sounds oft als die genau richtige Wahl.
Sie passen perfekt zur gelösten Stimmung, dem Wetter und leckeren Cocktails. Im Bereich der elektronischen Musik hat sich in den vergangenen Jahren mit Deep House zudem ein Subgenre etabliert, das sich mit seiner atmosphärischen, sommerlichen Stimmung auch gut als Hintergrund-Musik zum Essen bei der Hochzeit eignet.
Weitere mögliche Genres, die sich super als Hintergrundbeschallung einsetzen lassen, abhängig immer von individuellen Vorlieben und Präferenzen:
Musik zur Hochzeit: Lieder für den Hochzeitstanz
Wichtig ist, dass das Lied dem Brautpaar gefällt. Und es sich auf der Tanzfläche wohl und sicher fühlt. Es kann dabei durchaus lohnen, erst mal zu überlegen, welches Lied der Braut und dem Bräutigam etwas ganz Besonderes bedeutet. Gibt es vielleicht EIN Lied, mit dem man den Liebsten oder die Liebste verbindet? Ein Song, der beim ersten Date lief? Oder der an einen Urlaub oder ein besonderes Ereignis denken lässt? Beliebt sind nach wie vor traditionelle Standardtänze, vor allem der klassische Walzer. Der Hochzeitsmusik kann man an dieser Stelle eine sehr klassische und traditionsbewusste Note verleihen, etwa wenn die Wahl auf eines jener beliebten Hochzeitslieder fällt. ➡️Alles zum Eröffnungstanz gibt's in unserem ausführlichen Ratgeber-Artikel "Hochzeitstanz - Lieder, Tänze, Tipps". Hochzeiten: Musik für die Hochzeitstorte
Der Moment, wenn die Hochzeitstorte unter der Aufmerksamkeit aller Gäste in den Raum geschoben und präsentiert wird, gehört zu den feierlichsten überhaupt.
Diesen Augenblick, der nicht zuletzt stellvertretend für die daran anschließende Eröffnung des Kuchenbuffets steht, sollte man mit den richtigen Hochzeitsliedern untermalen und in Szene setzen. Die Musik zur Hochzeit sollte beim Anschneiden und der Präsentation der Torte ausgelassen sein und eine positive Stimmung vermitteln. Außerdem immer gerne gesehen: eine Prise Humor, die sich etwa durch den Songtitel oder die Thematik des Liedes ausdrückt. Und direkt an diesen wunderbaren Brauch des Torte-Anschneidens anknüpft und sich mit dem verbinden lässt, woran man bei einer Hochzeitstorte nun mal als Erstes denkt: an etwas Süßes, Leckeres, Schmackhaftes. Und auch einige der kultigen, populären Filmmusik-Melodien (etwa das „Star Wars Theme“), großen Party-Hits der 80er und Disco-Klassiker der 70er-Jahre passen toll zum Anschneiden der Torte. 5 Hochzeitssongs für das Anschneiden und Verteilen der Torte - The Archies – "Sugar, Sugar" - Udo Jürgens – "Aber bitte mit Sahne" - Kool & the Gang – "Celebration" - The Searchers – "Sweets form my sweet" - Bee Gees – "Jive Talkin‘" ➡️Ausgelassen, euphorisch, beschwingt: Das Lied für die Hochzeitstorte sollte gute Stimmung verbreiten und zum feierlichen Moment der Torten-Präsentation passen. Musik für die Hochzeits-Party
Schaden kann es zudem nicht, bei diesen Überlegungen auch den Geschmack der Gäste, Freunde und Verwandten mit einzubeziehen und dies dem DJ im Gespräch mitzuteilen.
Ein vielseitiger, ausgewogener Musikmix, der für jede Generation, jedes Alter und jeden Geschmack etwas bietet, sollte im Zentrum jeder Party stehen. Und dies gehört mit Abstand zu den wichtigsten Aufgaben eines DJs. Von den Klassikern der 70er- und 80er-Jahre (ABBA, Boney M, Chic, Elton John, Michael Jackson, A-ha, Prince, Whitney Houston & Co.) über die 90er-Evergreens (z.B. Snap!, Backstreet Boys, Spice Girls, Haddaway, Ace of Base, Eiffel 65) und verschiedenen Stile der 2000er bis hin zu aktuellen Charts-Hits und neueren Songs. ➡️Die Musik zur Hochzeits-Party muss vielseitig sowie abwechslungsreich sein und einer stimmigen, klugen Dramaturgie folgen, während sie für jedes Alter und alle musikalischen Vorlieben etwas bereithält. Zum Weiterlesen: Kosten Hochzeit DJ - Soviel kostet der DJ für die Hochzeit Musik zur Hochzeit: Tipps für Essen, Hochzeitstanz und Party Professioneller DJ: Was zur Tätigkeit eines Hochzeits-DJs gehört und wie der Arbeitsalltag aussieht
5 Kommentare
Wie bei den DJs haben Hochzeitspaare auch beim Fotografen die Qual der Wahl. Und: Es gibt etliche Fragen, die im Zuge der Recherche aufkommen. Was kostet der Fotograf? Wie weit im voraus sollte man ihn buchen? Wann bekommen wir die Fotos? Diese und weitere Punkte klären wir mit einer, die es wissen muss: mit der Mainzer Fotografin Laura Seitz, die auf Hochzeiten spezialisiert ist. Autor: Björn Schneider (Event-DJ Björn) Björn: Hallo Laura, ich habe ein paar generelle Fragen mitgebracht, die sich viele Paare im Vorfeld der Beauftragung eines Fotografen stellen. Eine, die immer wieder aufkommt: Wie lange im Voraus sollte man sich denn nun um einen (Hochzeits-)Fotografen kümmern?
Mit welchen Preisen muss ein Brautpaar grob rechnen? Der Preis ist natürlich ein relevanter Faktor für die Entscheidung. Das kann ich absolut verstehen. Dennoch sensibilisiere ich immer gerne dafür, dass man sich auch den Fotografen genau anschauen soll und sich fragen stellen sollte wie: Wie professionell ist das auftreten? Bildet sich der Fotograf weiter? Wie viel Erfahrung hat der Fotograf? etc. Das sind, wie ich finde, viele Faktoren, die zum einen Fotografen unterscheiden und zum anderen Preise auch rechtfertigen. Man sollte definitiv für eine Ganztagsbegleitung ab 2.500 / 3.000 EUR einplanen. Im ersten Moment klingt das z. B. für eine Begleitung von 8h nach einem ziemlich hohen Stundenlohn. Allerdings umfasst die Arbeit eines Hochzeitsfotografen weit mehr als nur die Begleitung am Hochzeitstag: Vorgespräche mit dem Brautpaar zur genauen Abstimmung des Ablaufs, teures Equipment um qualitativ hochwertige Fotos liefern zu können, Nachbearbeitung der Fotos, Bereitstellung einer Onlinegalerie, Bestellung von Prints u.a. Welche Leistungspakete gibt es bei Hochzeitsfotografen? Pauschal ist das schwer zu sagen. Ich für meinen Teil biete Ganztagsbegleitungen von 8, 10 und 12 Stunden an. Die Begleitung von einzelnen Programmpunkten biete ich so nicht an, da ich mit den Reportagen die Geschichte des Tages erzählen möchte und das kann ich nur, wenn ich von Beginn bis Ende dabei sein kann. Eine Hochzeit im Sommer vom Getting Ready bis zur Party benötigt i. d. R. eine Begleitung von 10h. Damit kommt man immer gut hin und kann auch ein Shooting im Sonnenuntergang (für mich ein MUSS bei jeder Reportage, da das Licht zum Sonnenuntergang einmalig ist) und den Beginn der Party am Abend mit abbilden. Neben den Ganztagsbegleitungen biete ich in den Monaten November bis April auch kleinere Begleitung von 2-4 Stunden an, die gut für standesamtliche Trauungen geeignet sind. Wie viele Fotos erhält das Brautpaar am Ende, z.B. bei einer ganztägigen Hochzeitsreportage? Schwer zu sagen, da das stark davon abhängt, wie viel am Hochzeitstag passiert und wie viele Programmpunkte eingeplant ist. In der Regel kann man aber sagen, dass pro Reportagestunde 50 - 100 Fotos ausgeliefert werden. Das würde bspw. bei einer Begleitung von 8 Stunden ca. 400 bis 800 bearbeitete Fotos bedeuten. Kann aber auch mehr sein. Wann und wie bekommen Brautpaare ihre Fotos ausgehändigt?
Gibt es einen Plan B, wenn etwas schiefgeht? Ich fotografiere immer mit zwei Kameras und nutzen dabei auch unterschiedliche Objektive. Damit ist schon einmal gewährleistet, dass, sollte die Technik mal versagen, immer ein Backup vor Ort ist. Bei den beiden Kameras nutze ich immer ein weitwinkliges Objektiv (35 mm), womit ich größere Szenen, Gruppen, Locationshots aufnehmen kann. Zeitgleich habe ich auf meiner zweiten Kamera bspw. ein 85 mm Objektiv, womit ich aus der gleichen Perspektive Detailaufnahmen machen kann ohne mich viel bewegen zu müssen und beispielsweise Gespräche zu stören. Das ermöglicht mir still und unauffällig auch die kleinsten Details und Momente festzuhalten und wie eine Art Fotojournalist zu agieren. Eine weitere Möglichkeit eines Backups ist ein „Second Shooter“. Das biete ich allerdings nur bei Hochzeiten mit einer Gesellschaft von 100+ Personen an oder wenn es ausdrücklich vom Brautpaar gewünscht wird, da dies mit Mehrkosten verbunden ist. Dabei komme ich mit einem zweiten Fotografen als Team, was Aufnahmen einer Situation aus mehreren Blickwinkeln ermöglicht, was alleine so nicht abbildbar ist.
Der DJ gehört zu den wichtigsten Hochzeits-Dienstleistern. Bei der Suche nach dem passenden DJ wird jedoch schnell klar: die Preise variieren stark. In diesem Beitrag befassen wir uns mit der Frage, wie sich die Preise zusammensetzen und wie die hohe Preisspanne von Hochzeits-DJs zustande kommt. Dafür haben wir ein Dutzend DJs und Agenturen nach ihren Preisen und der Preisgestaltung befragt. Lesen Sie hier alles zum Thema "Was kostet ein Hochzeits-DJ?"
Autor: Björn Schneider (Event-DJ Björn)
➡️ Das Wichtigste in Kürze
✔ Brautpaare haben bei der DJ-Suche die Qual der Wahl ✔ Auf dem Markt tummeln sich Vermittlungsportale, Vergleichsplattformen, Agenturen, Gelegenheits-DJs, (nebenberufliche) Teilzeit-DJs und hauptberufliche DJs ✔ Die Hochzeits-DJ Kosten können stark variieren und liegen - je nach Anbieter - zwischen 500 und 3000 Euro ✔ Der Preis für einen Hochzeits-DJ ist von vielen Aspekten abhängig (Dauer/Spielzeit, Erfahrung, Technik, Personenzahl, Entfernung, Saison, Umsatzsteuer-Pflicht) ✔ Die insgesamte Arbeitszeit, die hinter einer durchschnittlichen Hochzeit steht, liegt bei 15 bis 20 Stunden ✔ Erfahren Sie in diesem Beitrag, was die unterschiedlichen DJs und Anbieter kosten
In aller Regel kann man zwischen folgenden Ergebnissen bzw. Dienstleistern unterscheiden, auf die Brautpaare bei ihrer Suche stossen:
Agenturen und Vermittlungen sind es, die - neben Preisvergleichs-Seiten - auch die geringsten Preise bieten. Der Grund: Einige der dort registrierten Personen betreiben den DJ-Job eher als Hobby oder in Teilzeit. Bei einer Vermittlungsagentur kann man die DJs nach den Preisen sortieren und sich diese im Preis auf- oder absteigend anzeigen lassen. Bei den preiswerten Dienstleistern handelt es sich oft um jene Hobby- oder Partykeller-DJs, wobei sich zweifellos auch ein Hobby-DJ versierte Musikkenntnisse und technische Fertigkeiten angeeignet haben kann. Weiterhin bieten Agenturen nicht selten Einsteigern und DJ-Neulingen die Chance, auf einer Hochzeit aufzulegen (Club-Erfahrung ist hier jedoch oft Voraussetzung). ➡️Hätten Sie's gewusst? Wer nur nebenbei, "hin und wieder mal" und damit im Nebenerwerb als Hochzeits-DJ (als Kleinunternehmer) arbeitet, muss zudem keine Umsatzsteuer ausweisen und kostet allein deshalb deutlich weniger als hauptberufliche DJs. Was kostet ein Hochzeits-DJ: unterschiedliche Preise der Dienstleister
Was kostet uns der DJ auf unserer Hochzeit oder der Privatfeier? Zur besseren Vergleichbarkeit hier eine Auflistung der verschiedenen Dienstleister:
Hochzeits-DJ-Dienstleister Vermittlungsplattformen & Preis-Vergleichsportale: ab 450 Euro (gebuchte Zeit: 7 Stunden) (Beispiele: evely, hochzeitsportal24, eventzone, eventpeppers) Agenturen: ab 500 bis 600 Euro (für 5 Stunden) (Beispiele: firstclass-dj, mobydisc, dj-agentur, plattenkellner) Nebenberufliche DJs: 800 bis 1300 Euro (Spielzeit: 7 bis 8 Stunden) Hauptberufliche DJs (inkl. USt): ab 1500 bis 2500 Euro (Spielzeit: 7 bis 8 Stunden) "Premium"-DJs (oft deutschlandweit tätig und bekannt): 2500 bis mehr als 3000 Euro So viel kostet ein professioneller Hochzeits-DJ in der Stunde
Dies alles zeigt: "Die Hochzeits-DJ-Kosten schwanken sehr stark und werden von vielen Aspekten beeinflusst. Bezogen auf die Standard-Buchungszeit von etwa 7 oder 8 Stunden reicht die Spanne von 500 bis mehr als 3000 Euro"
➡️WICHTIG zu Wissen: Die tatsächliche Arbeitszeit im Rahmen einer Hochzeit liegt, inkl. Korrespondenz, persönlichem Vorgespräch, Vorbereitung, Anfahrt sowie Auf- und Abbau (siehe weiter unten der Punkt "Wie der Preis zustande kommt"), im Schnitt bei rund 20 Stunden. Folglich reduziert sich auch der "reale" Stundensatz und reicht von 40 Euro (unerfahrener DJ) über 70 Euro bis 90 Euro (nebenberuflich tätige DJs) bis hin zu 150 Euro (professionelle und hauptberufliche Dienstleister). Was kostet ein Hochzeits-DJ: Auswirkungen auf den Preis
Generell ist es so, und das gilt sowohl bei Agenturen als auch Solo-DJs mit eigener Website, dass die Kosten des DJs für die Hochzeit von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Neben der Frage, ob der Hochzeits-DJ seinen Job neben- oder hauptberuflich betreibt, sind das folgende Faktoren, die Einfluss auf die Hochzeits-DJ-Kosten haben:
Neben der Hochwertigkeit sowie der Leistung der Technik haben zudem Punkte wie die gewünschte Bonus-/Zusatz-Technik (Nebelmaschine, Ambiente-Leuchten u.a.), die Berufserfahrung und die Entfernung zur Location ebenso Auswirkungen auf den Preis eines Hochzeits-DJs.
➡️Dies alles zeigt auch, dass der DJ letztlich ein Allrounder ist, der in vielen Gebieten (Musik, Beschallungstechnik, Licht-Equipment, Dienstleistungs- & Sozialkompetenz u.a.) Fachwissen besitzen muss (zum Weiterlesen: Was ein Hochzeits-DJ beherrschen muss - Pflichten und Aufgaben eines DJs). Hochzeit-DJ Kosten: Wie der Preis zustande kommt
Wichtig zu wissen ist, dass die Anzahl der gebuchten Stunden bzw. die Zeit der Feier (häufig sechs bis acht Stunden) nicht das abdeckt und aufzeigt, was an Arbeit wirklich hinter einer Hochzeitsfeier steht.
Im Schnitt kann man mit mindestens 15 bis 20 Arbeitsstunden rechnen, die ein professioneller Hochzeits-DJ in eine Hochzeit investiert. Viele DJs rechnen die Zeit und den Aufwand dieser Aufgaben mit in ihren Stundenpreis mit ein - so erklärt sich der finale, endgültige und in aller Regel vierstellige Preis für den Hochzeits-DJ.
An Aufgaben fallen unter anderem an:
Zum Weiterlesen:
Eine Frage des Geldes: 10 Tipps, um bei der Hochzeit Geld zu sparen 10 Jahre Hochzeits-DJ in Frankfurt: Unvergessliche Feiern und Höhepunkte Bild-Quellen: Simon Malik Photography Barbara Friess Hochzeitsfotografie |
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Mai 2025
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