Event-DJ Björn
  • Home
  • Über mich
  • Galerie
  • Preise
  • Musik
    • Genres & Stile
  • Technik
  • Region
    • DJ Rheingau
    • DJ Mainz
    • DJ Darmstadt
    • DJ Aschaffenburg
    • DJ Frankfurt
    • DJ Offenbach
    • DJ Hanau
    • DJ Würzburg
    • DJ Worms
    • DJ Koblenz
    • DJ Kaiserslautern
    • DJ Marburg
    • DJ Fulda
  • FAQ
  • Ratgeber
  • Playlists
  • Kontakt
  • Home
  • Über mich
  • Galerie
  • Preise
  • Musik
    • Genres & Stile
  • Technik
  • Region
    • DJ Rheingau
    • DJ Mainz
    • DJ Darmstadt
    • DJ Aschaffenburg
    • DJ Frankfurt
    • DJ Offenbach
    • DJ Hanau
    • DJ Würzburg
    • DJ Worms
    • DJ Koblenz
    • DJ Kaiserslautern
    • DJ Marburg
    • DJ Fulda
  • FAQ
  • Ratgeber
  • Playlists
  • Kontakt
Search by typing & pressing enter

YOUR CART

Pakete & Preise

Die Kosten für einen Hochzeits-DJ variieren stark und sind abhängig vom Dienstleister und vielen weiteren Punkten. Für kleinere Feiern ohne besondere Anforderungen ans Equipment sind DJs bereits ab 650 Euro über Vergleichs- und Vermittlungsportale buchbar. 
Hauptberufliche, professionelle DJs, die sich selbst um Akquise, Marketing sowie Angebotserstellung kümmern und Umsatzsteuer-pflichtig sind, liegen oft im Bereich zwischen 1400 und über 2000 Euro - je  nach Buchungs-zeit, Gästeanzahl, Technik und zusätzlichen Bonuspaketen.

➡️ Dies zeigt, dass sich die Frage nach dem DJ-Preis nicht pauschal beantworten lässt. Die Spiel- und Buchungszeit, Anfahrtswege, Veranstaltungsarten, das benötigte Equipment sowie die Vorstellungen (oder Sonderwünsche) im Bereich Event-Gestaltung und Musik unterscheiden sich zu stark voneinander. 
Event-DJ Björn beim Mixen
​​Fordern Sie gerne ein unverbindliches Angebot an 

Für ein passendes Angebot senden Sie mir bitte folgende Informationen:
  • Art und Ort der Feier​
  • gewünschte Spielzeit / Dauer der Party (Beginn und Ende)
  • ungefähre Gästeanzahl

​Über das Kontaktformular • per Mail an [email protected]
• m
obil unter 0176 / 51746556

​
Gerne stelle ich meine Technik nach Ihren Wünschen zusammen. Ist am Veranstaltungsort bereits Technik vorhanden, reduziert sich der Preis etwas (geringere Aufbauzeit). 

⇨ Hier erkläre ich, wie sich der Preis für einen DJ zusammensetzt, der unabhängig von Vermittlungsportalen und Agenturen arbeitet.

⇨ Hier erfahren Sie, welche Stile, Genres und Interpreten ich abdecke bzw. im Repertoire habe 
Bild
Spots und vielfarbige Lichteffekte ergänzen sich zu einer atmosphärischen Illumination
​➥ ​Steht bereits fest, dass Sie Licht- und Partyeffekte sowie eine Beschallungsanlage benötigen, eignet sich möglicherweise eines meiner Pakete. Bewährt hat sich einerseits eine DJ-Standard-Zeit bzw. - ich nenne es  - das "Basispaket" über fünf oder sechs Stunden, z.B. erst ab Ende des Dinners und mit Beginn des Eröffnungstanz. Musik also nur zur daran anknüpfenden Party.​
Die Hinzubuchung professionell kuratierter Streaming-Playlisten für eine diskrete Hintergrundmusik bei den verschiedenen Anlässen (Sektempfang, Dinner) ist problemlos möglich.

​Zur Wahl stehen diverse, atmosphärische Genres für die dezente musikalische Untermalung Ihrer Feier. Von entspannter Popmusik über Bar Jazz bis hin zu Chill Out, Lounge Music und mehr.


​➥ Soll andererseits eine DJ-Tagesbegleitung, etwa ab der freien Trauung (mit Wunschliedern) oder dem Sektempfang erfolgen, kann sich eine längere Buchungszeit lohnen - für eine Spielzeit bis zu zwölf Stunden. Diese beginnt häufig bereits ab den Mittags- oder Nachmittagsstunden. 
Bild
Die Stundenanzahl ist variabel und jederzeit nach Wunsch ergänz- und abänderbar.​
Bild
Ambiente, Nebel und Licht-Akzentuierung tragen zur Stimmung bei
Als langjährig erfahrener Dienstleister und Hochzeits-DJ Frankfurt, für Wiesbaden und die Region Mainz, berate ich Sie bei Fragen jederzeit sehr gerne. 

​Es handelt sich bei unten aufgeführten Angeboten um Komplettpakete mit Beschallungs- und Licht-Equipment, die 
jederzeit angepasst und um Bonustechnik ergänzt (Nebelmaschine, Ambiente-Bodenscheinwerfer u.a.) werden können.

 Möglich sind zum Beispiel:

DJ & Musik nur zur Party
​

➡️ Musik mit Beginn des Eröffnungstanzes

✓ DJ Björn für 5 oder 6 Stunden (z.B. ab 20 oder 21 Uhr)
 
✓ Playlisten fürs Dinner über das DJ-Soundsystem​
✓ Event jeder Art (bis zu 150 Gäste)
✓ inklusive Technik
✓ Persönliches Planungs- / Beratungsgespräch 
​✓ Auf- und Abbau​
✓ Musikwunschbogen fürs Hochzeitspaar
✓ Wunschlisten für die Gäste
​
Beliebig viele Zusatzstunden buchbar
DJ & Musik den ganzen
​(oder halben) Tag

​

➡️ Begleitung ab der freien Trauung oder 
ab Dinner

​

✓ DJ Björn ab 8 Stunden bis Open End 
✓ Ideal für: Hochzeiten (bis zu 150 Gäste)
✓ inklusive Technik
✓ ​Persönliches Planungs- / Beratungsgespräch 
✓ ​Auf- und Abbau
✓ Musikwunschbogen fürs Hochzeitspaar
✓ Wunschlisten für die Gäste
​
Beliebig viele Zusatzstunden buchbar

➥ Hochzeitsfeiern und Party-Impressionen
Videos, Kurz-Clips & Bilder auf
Bild
Bild
Logo Three best rated DJs in Wiesbaden
Top-3-DJ in Wiesbaden laut "Three Best Rated"
Bild

​➡️ Wie setzt sich der Preis zusammen?

Die Anzahl der gebuchten Stunden macht nicht einmal die Hälfte jener Arbeitszeit aus, die tatsächlich hinter einem Event steckt. Um die Leistung eines professionellen Event-DJs transparenter und das Zustandekommen des Honorars nachvollziehbarer zu machen, habe ich hier eine Liste mit Tätigkeiten und Dienstleistungen erstellt, die bei jedem Event stets mit anfallen:
DJ-Technik mit Musikanlage und Lichtsystem
  • Mail- und telefonischer Kontakt nach der Anfrage sowie die Beantwortung erster Fragen

  • Buchhaltung und Büro-Tätigkeiten (Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Aufsetzen des Vertrages)

  • in den beratenden, persönlichen Vorgesprächen (oft genügt nicht nur ein längeres Gespräch) werden Themen wie Musikeinsatz, gewünschte Genres, Wunschtitel (Hochzeits- bzw. Eröffnungstanz), Ablauf und Programmgestaltung ausführlich besprochen​
​
  • Besprechungen und Abstimmungen mit dem Veranstalter, Trauzeugen, anderen gebuchten Dienstleistern 

  • Vorbereitung: die Zusammenstellung der Wünsche und das sorgfältige Planen der individuellen Musikprogrammpunkte (für Sektempfang, Buffet, Mitternachtssnack, Feier) benötigen rund drei bis vier Stunden

  • Besprechungen und Abstimmungen mit dem Veranstalter, Trauzeugen, anderen gebuchten Dienstleistern 

  • Vorbereitung: die Zusammenstellung der Wünsche und das sorgfältige Planen der individuellen Musikprogrammpunkte (für Sektempfang, Buffet, Mitternachtssnack, Feier) benötigen rund drei bis vier Stunden

  • Fahrt zum Veranstaltungsort, häufig ein Locationcheck und Aufbau des technischen Equipments

  • Tätigkeit als DJ am Veranstaltungsort / Gestaltung des Musikprogramms
    ​
  • Abbau, Abfahrt und Einlagerung bzw. Verstauung der Technik
So kommt man schnell auf 10 oder mehr Stunden, die für Tätigkeiten anfallen, von denen der Kunde nichts mitbekommt (Technik-Testläufe und -Anpassung im Vorfeld, Vor- und Nachbereitung, Auf- und Abbau u.a.). Die Gesamtarbeitszeit für eine Hochzeit beläuft sich nicht selten auf über 20 Stunden. 

Ein guter DJ investiert zudem regelmäßig viel Zeit und Mühe in die Pflege seiner Musikdatenbank. Das Update der Musikbibliothek und die Anschaffung neuer Titel sind nötig, um musikalisch stets auf dem neuesten Stand zu sein und um über die neuesten Songs zu verfügen.
Sparschwein
Der Musikpool muss beständig erweitert werden, ebenso um Klassiker, ältere Titel und Raritäten. Hinzu kommen Kosten für die Wartung und Instandsetzung der Technik, das Update der professionellen DJ-Software, Marketingausgaben sowie Aufwendungen für Literatur, Weiterbildungen oder die Teilnahme an Workshops.

Weitere Einflussfaktoren auf den Preis:


  • bei hauptberuflichen Event-DJs kommt die Umsatzsteuer dazu, die der DJ in Rechnung stellen muss
  • die Neuanschaffung von technischem Equipment (Licht & Ton, Kabel mit bestimmter Länge, besondere Anschlüsse usw.) sowie der Erwerb neuer Musik oder bestimmter (Wunsch-)Titel können sich ebenfalls auf den Preis auswirken. Gerade wenn diese explizit vom Kunden gewünscht sind und vom DJ im Vorfeld gekauft werden
Partner & Empfehlungen
Impressum & Datenschutz
© Copyright 2025
​DJ Björn  - Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern,
Mottopartys & Events aller Art.

In der Witz 43
​55252 Mainz-Kastel
Proudly powered by Weebly