Neben dem Fotografen sehen die meisten Brautpaare den DJ oder die DJane als wichtigsten Dienstleister auf der Hochzeitsfeier an. Bei der Recherche und Suche nach dem passenden DJ wird jedoch schnell klar: die Preise variieren ebenso stark wie Inhalte und Leistungen der Angebote. Doch wie sieht es nun wirklich aus mit den Kosten des Hochzeits-DJs? In diesem Beitrag befassen wir uns eingehender mit der Frage, was ein Hochzeits-DJ eigentlich kostet, wie sich die Preise zusammensetzen und wie die hohe Preisspanne von Hochzeits-DJs zustande kommt.
Agenturen und Vermittlungen sind es, die - neben Preisvergleichs-Seiten - auch die geringsten Preise bieten. Der Grund: Einige der dort registrierten Personen betreiben den DJ-Job eher als Hobby oder in Teilzeit. Bei einer Vermittlungsagentur kann man die DJs nach den Preisen sortieren bzw. sich diese im Preis auf- oder absteigend anzeigen lassen.
Bei den preiswerten handelt es sich oft um jene Hobby- oder Partykeller-DJs, wobei sich zweifellos auch ein Hobby-DJ versierte Musikkenntnisse und technische Fertigkeiten angeeignet haben kann. Weiterhin bieten Agenturen nicht selten Einsteigern und DJ-Neulingen die Chance, auf einer Hochzeit aufzulegen (Club-Erfahrung ist hier jedoch Voraussetzung). Wer nur nebenbei und "hin und wieder mal" bzw. im Nebenerwerb als Hochzeits-DJ (als Kleinunternehmer) arbeitet, muss zudem keine Umsatzsteuer ausweisen und "kostet" allein deshalb weniger als hauptberufliche DJs. Was kostet ein Hochzeits-DJ: unterschiedliche Preise der Dienstleister
Was kostet uns der DJ auf unserer Hochzeit oder der Privatfeier? Zur besseren Vergleichbarkeit hier eine Auflistung der verschiedenen Dienstleister:
Hochzeits-DJ-Dienstleister (gebuchte Zeit: 7 Stunden) (Preis-)Vergleichsportale: ab 500 Euro Agenturen & Vermittlungsportale: ab 650 bis 700 Euro Nebenberufliche DJs: ca. 800 bis 1100 Euro Hauptberufliche DJs (inkl. USt): ca. 1400 bis 2000 Euro High-End-/Premium-DJ (oft deutschlandweit bekannt): ab 2000 bis 4000 Euro So viel kostet ein professioneller Hochzeits-DJ in der Stunde
Wieviel also kostet uns der DJ pro Stunde? Der Stundensatz (rein auf die Spielzeit sowie Zusatzstunden heruntergerechnet) eines Hochzeits-DJs liegt demnach in etwa bei:
Dies alles zeigt: "Die Hochzeits-DJ-Kosten schwanken sehr stark und werden von vielen Aspekten beeinflusst. Bezogen auf die Standard-Buchungszeit von etwa 7 oder 8 Stunden reicht die Spanne von 700 bis mehr als 3000 Euro" WICHTIG zu Wissen: Die wirkliche Arbeitszeit im Rahmen einer Hochzeit liegt, inkl. Korrespondenz, Vorbereitung, Anfahrt und Auf- sowie Abbau (siehe weiter unten der Punkt "Wie der Preis zustande kommt"), im Schnitt bei rund 20 Stunden. Folglich reduziert sich auch der "tatsächliche" bzw. reale Stundensatz und reicht von 40 Euro (unerfahrener DJ) über 70 Euro bis 90 Euro (nebenberuflich tätige DJs) bis hin zu 150 Euro (professionelle und hauptberufliche Dienstleister). Was kostet ein Hochzeits-DJ: Auswirkungen auf den Preis
Generell ist es so, und das gilt sowohl bei Agenturen als auch Solo-DJs mit eigener Website, dass die Kosten des DJs für die Hochzeit von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Neben der Frage, ob der Hochzeits-DJ seinen Job neben- oder hauptberuflich betreibt, sind das folgende Faktoren, die Einfluss auf die Hochzeits-DJ-Kosten haben:
Neben der Hochwertigkeit sowie der Leistung der Technik haben zudem Aspekte wie Berufserfahrung und die Entfernung zur Location Auswirkungen auf den Preis eines Hochzeits-DJs. Dies alles zeigt auch, dass der DJ letztlich ein Allrounder ist, der in vielen Gebieten (Musik, Beschallungstechnik, Licht-Equipment, Dienstleistungs- & Sozialkompetenz u.a.) Fachwissen besitzen muss (zum Weiterlesen: Was ein Hochzeits-DJ beherrschen muss - Pflichten und Aufgaben eines DJs).
Hochzeit-DJ Kosten: Wie der Preis zustande kommt
Wichtig zu wissen ist, dass die Anzahl der gebuchten Stunden bzw. die Zeit der Feier (meist acht bis zehn Stunden) bei weitem nicht das abdeckt und aufzeigt, was an Arbeit wirklich hinter einer Hochzeitsfeier steht. Im Schnitt kann man mit mindestens 15 bis 20 Arbeitsstunden rechnen, die ein professioneller Hochzeits-DJ in eine Hochzeit investiert. Viele DJs rechnen die Zeit und den Aufwand dieser Aufgaben mit in ihren Stundenpreis mit ein, weshalb der Hochzeits-DJ pro Stunde auch so viel kostet.
An Aufgaben fallen unter anderem an:
3 Kommentare
Manche Brautpaare starten mit der Suche nach ihrem DJ weit über ein Jahr vor der Hochzeit, andere erst wenige Monate davor. Doch eines ist sicher: Früher oder später begeben sich die Allermeisten auf die Recherche und (Online-) Suche nach ihrem DJ. Dann startet ein Großteil der Paare die Google-Suche mit Anfragen wie „DJ gesucht“ oder „Hochzeits DJ gesucht“. Wieso diese Suchstrategie nicht immer zum Ziel führt, wie man stattdessen vorgehen kann und worauf es bei der Suche nach dem richtigen DJ für die Hochzeit allgemein ankommt. Ein Großteil aller Brautpaare versucht sein Glück bei der Suche nach einem DJ für die Hochzeit mit einer gängigen Recherche über Google. Ausgenommen sind jene, die ihren DJ vielleicht von einem befreundeten Paar empfohlen bekamen oder einen DJ im Bekanntenkreis haben. Für die anderen heißt die erste Anlaufstelle wie so oft: Google.
Hochzeits DJ gesucht: Tipps für die RechercheDas Gute ist: Es gibt Möglichkeiten, wie man die Online-Suche nach dem richtigen DJ verfeinern und ergiebiger gestalten kann. Und zwar so, dass einem wirklich nur jene Dienstleister und Anbieter angezeigt werden, die – etwa aufgrund der Entfernung – überhaupt in Frage kommen. Generische, allgemeine Keywords und Suchanfragen, die viele Suchenden bei Google eingeben, führen hier leider nicht immer zum erhofften Erfolg. Der Grund ist, dass die Recherche nicht spezifisch und exakt genug ist. So wird etwa eine Anfrage bei Google nach dem Begriff „DJ gesucht“ nicht nur Hochzeits-DJs anzeigen. In den Ergebnislisten von Google erscheinen nämlich alle DJs, auch solche, die vielleicht gar keine Hochzeiten bestreiten. Darunter fallen zum Beispiel reine Club-DJs, die ausschließlich in Diskotheken auflegen. Oder DJs, die zwar auch Privatfeiern in ihrem Portfolio haben, aber keine Hochzeiten. Stattdessen zum Beispiel ausschließlich Mottopartys, Geburtstage oder (Firmen-)Weihnachtsfeiern. Oder man stößt auf Jobangebote oder Stellenanzeigen, in denen ein Unternehmen oder eine Agentur eben auch einen „DJ sucht“. "Besser ist, die Recherche und Keywords, die man bei Google eingibt, noch zu verfeinern." Und zu erweitern sowie um passende Begriffe zu ergänzen, etwa um die Art der Feier, um die es geht (Beispiel: „Hochzeits DJ gesucht“, „Suche DJ für den Geburtstag“). DJ gesucht: ein prüfender Blick auf die WebsiteZudem kann ein prüfender Blick auf die Webseite des DJs, den das Brautpaar über Google findet, helfen. Wie professionell ist die Website? Wie präsentiert sich der DJ? Über welches Repertoire (Musik) verfügt er? Ist er einem sympathisch? Wie aussagekräftig sind die Bilder und möglicherweise Videos, die er (oder sie) auf der eigenen Website veröffentlicht hat? Wer einen erfahrenen, verlässlichen Profi-DJ sucht und für seine Hochzeit engagieren möchte, sollte zudem mit den Voraussetzungen sowie Aufgaben und Pflichten eines Hochzeits-DJs vertraut sein. Dazu gehören zum Beispiel:
Wird ein Hochzeits-DJ gesucht, sollte man auf all diese Aspekte achten und sie im Vorfeld checken. Das Gute: Ein Großteil davon lässt sich bereits durch den Besuch der Webseite überprüfen. Etwa über die Bilder, die Angaben und Infos über die Technik oder das, was der DJ über sich und seine bisherigen Erfahrungen (Referenzen) schreibt. "Infos über die Sozialkompetenz und die Dienstleistereigenschaften vermitteln am ehesten die Rezensionen und (Google-)Bewertungen." Darin berichten frühere Kunden über ihre Erfahrungen mit dem DJ, geben oftmals Einblicke in seine Arbeitsweise und wie die Feier bei den Gästen ankam. DJ für Hochzeit gesucht: lokale Online-SucheSie suchen einen DJ für Ihre Hochzeit? Und möchten dafür die Internet-Recherche nutzen? Dann zuletzt noch ein Tipp für die beliebte Suche über Google. Dies erscheint zunächst vielleicht naheliegend und selbsterklärend, doch wird dieser Punkt bei der Google-Recherche immer wieder mal vergessen:
Um den Überblick über all die verschiedenen nebenberuflichen und hauptberuflichen DJs sowie die Preismodelle nicht zu verlieren und um nur DJs aus der eigenen Stadt angezeigt zu bekommen, sollte man mit regionaler und lokaler Begrenzung suchen. Bei der Suche nach dem Hochzeits-DJ reicht es dabei schon, den Begriff „DJ gesucht“ einfach um die entsprechende Stadt zu erweitern. Oder die Region, in der die Feier stattfindet. Denn genauere, exaktere Keywords wie „Suche DJ Mainz“ oder „Hochzeits DJ Frankfurt gesucht“ helfen Google besser zu verstehen was das Anliegen und Nutzerbedürfnis bzw. das Interesse des Users ist. Nämlich, dass dieser oder diese scheinbar einen DJ – in diesem Beispiel – in der Stadt Mainz sucht. Durch die Eingabe des Städtenamens macht man sich die Möglichkeiten der regionalen Google-Suche (sowohl mobil als auch über den Desktop) zu Nutze. Man erhält letztlich dank Google-Maps dann auch nur solche DJs angezeigt, die in der eigenen Stadt bzw. Region tätig sind. Dies hilft dabei schneller und zielführender den richtigen DJ zu finden, der möglicherweise ideal zu einem passt. Weiterlesen: Besondere Hochzeits-Locations: Schloß Höchst in Frankfurt am Main Wie und wo Brautpaare die perfekte Hochzeits-Location finden 10 Tipps, um bei der Hochzeit Geld zu sparen |
Archiv
Mai 2023
|
Proudly powered by Weebly